Kontakt

Märchen verbinden – über Kontinente, Kulturen und Generationen hinweg. Das Projekt „Die vier Tierfreunde in aller Welt“ bringt genau diese Verbindung auf kreative Weise ins Licht – im wahrsten Sinne des Wortes: als Schattentheater.

In einem einwöchigen Workshop im Sommer 2025 setzen zehn Kinder gemeinsam mit der erfahrenen Künstlerin Patricia Thoma das bekannte deutsche Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ als Schattentheaterstück um. Die Figuren und Hintergründe entstehen in liebevoller Handarbeit, das fertige Theaterstück wird filmisch dokumentiert. Begleitet wird der Workshop von einer Aufführung der drei bereits existierenden Schattentheaterfilme aus Indien, China und Ghana, die das Märchenmotiv der vier Tierfreunde mit jeweils landestypischen Tieren aufgreifen.

Den Höhepunkt bildet eine Ausstellung im Schattentheater-Museum, bei der alle vier internationalen Produktionen gezeigt werden – ergänzt durch Live-Aufführungen und eine Präsentation der selbst gestalteten Figuren und Kulissen. So entsteht ein einzigartiger kultureller Dialog über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt – kindgerecht, künstlerisch und international.

Kreativ. Kulturell. Verbindend.
Ein Projekt, das zeigt, wie Märchen aus aller Welt in einem gemeinsamen Licht erstrahlen.

Träger: Stadtjugendring Schwäbisch Gmünd e.V.