ProjekteDemokratie macht stark! – Kreative Demokratiebildung an der Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd
Demokratie macht stark! – Kreative Demokratiebildung an der Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd
01.10.2025 - 31.12.2025
ProjekteDemokratie macht stark! – Kreative Demokratiebildung an der Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd
Die Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd (VHS GD e.V.) setzt gemeinsam mit ihrer Abteilung Theaterschule ein starkes Zeichen für Demokratiebildung: Unter dem Titel „Demokratie macht stark!“ wird von 1. Oktober bis 1. Dezember 2025 ein vielfältiges Workshop-Programm für Kinder und Jugendliche angeboten.
Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann Demokratie nicht nur verstanden, sondern gefühlt, erlebt und kreativ sichtbar gemacht werden?
Dabei kommen verschiedene künstlerische Zugänge zum Einsatz:
„Malen für die Demokratie“ mit der Künstlerin Angelika Wolf: Kinder und Jugendliche bringen innere Bilder von Freiheit, Toleranz und Zusammenleben auf Papier.
Improvisationstheater & Clownpädagogik mit Roger Koch: Ein spielerisches, interaktives Konzept vermittelt demokratische Werte durch Mitgestaltung, Perspektivwechsel und gemeinsames Handeln.
Demokratie als Experimentierfeld mit Pat Müller: Jugendliche setzen sich mit kollektiven Entscheidungsprozessen auseinander, entwickeln Fallbeispiele aus ihrem Alltag und reflektieren Grenzen, Alternativen und Verantwortungsübernahme.
Ziel der Maßnahme:
Kinder und Jugendliche sollen Demokratie nicht nur verstehen, sondern fühlen – durch kreative Ausdrucksformen, gemeinsame Reflexion und die Erfahrung, dass ihre Stimme zählt. So entsteht Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung und die eigene Handlungskraft.