VOLLER MOTIVATION AN DIE NEUEN AUFGABEN

Dr. Jens Ostwaldt hat wieder einmal mehr bewiesen, dass man sowohl Koryphäe als auch ein hervorragender Multiplikator und Motivator sein kann. 25 Teilnehmer*innen sollten Anfang Dezember geschult werden, um als Multiplikatoren Schulklassen für das Thema Rassismus zu sensibilisieren. Die Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis hatte gemeinsam mit der regionalen Beratungsstelle „kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus“ dazu eingeladen. Das Format war digital und kostenlos.

 

25 Lehrkräfte, Ehrenamtliche und pädagogische Fachkräfte aus dem Ostalbkreis, Mosbach und aus der Stadt Ulm folgten der Einladung der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis. Alle mit dem Ziel sich ausbilden zu lassen, um nach einer weiteren Hospitation die erlernten Inhalte in Schulen und Jugendeinrichtungen in Workshops zu vermitteln. Das Thema „Die sind anders als wir. Rassismus im Alltag“ sollte dann zukünftig durch die Multiplikatoren mit Schüler*innen ab Klasse sechs bearbeitet werden können.

 

Während der Schulung sparte der Experte Jens Ostwaldt nicht mit Spezialeffekten und machte so seine Präsentation auch im digitalen Format zu einem spannenden und mitreißenden Ereignis. Begriffe konnten in Echtzeit eingegeben werden und so waren alle aktiv bei dem Thema und motiviert bei der Sache. Ostwaldt war von 2015 bis Ende September diesen Jahres Leiter der Fachstelle „PREvent!on – Prävention von religiös begründetem Extremismus“ der Jugendstiftung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg. In diesem Zeitraum leistete er eine außergewöhnlich erfolgreiche Aufbauarbeit eines in Baden-Württemberg neuen und einzigartigen Präventions-Netzwerks. Aus den zahlreichen Vorträgen und Gesprächen hat Dr. Ostwaldt – auch in Zusammenarbeit mit den anderen Fachstellen und Programmen des Demokratiezentrums, allen voran mit der Fachstelle FEX – Extremismusdistanzierung – einen Angebotskatalog entwickelt. Schulen, Jugendtreffs und andere Einrichtungen der Jugendbildung können seither kostenlos Workshops, Vorträge und Planspiele buchen, die vor Ort umgesetzt werden. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wurden geschult, um das Angebot in alle Winkel Baden-Württembergs zu bringen. Diesem Impuls folgend wurden auch aus anderen Themenbereichen des Demokratiezentrums Angebote entwickelt und umgesetzt. Im Jahr 2019 gab es über 480 Umsetzungen zur Demokratieförderung und Extremismusprävention in Baden-Württemberg – eine Zahl, die bundesweit ihresgleichen sucht und in diesem Jahr nur durch die Corona-Krise gebremst wurde.

 

Ernüchternde Erkenntnis dieser Multiplikatorenschulung war, dass es am Ende also die Suche nach den Unterschieden selbst ist, die Rassismus begründet. Daraus folgt aber auch: Rassismus ist kein menschlicher Defekt, keine unheilbare Krankheit. Er ist eine Erfindung der Menschen. Deshalb kann er auch von Menschen überwunden werden. Die Teilnehmer*innen hatten am Ende der Schulung ein Gefühl dafür entwickelt, wie mächtig rassistische Denkmuster bis in den Alltag hinein wirken. Sie wurden nicht nur sensibilisiert für die Auswirkungen von Alltagsrassismus, sondern auch in ihrer Handlungsfähigkeit im Erkennen, Benennen und Begegnen von Rassismus gestärkt. Ostwaldts Botschaft: „Bleib interessiert! Wissen ist Macht.“

Kontakt